Hofmann: „Keinen Ausverkauf von Kultur“

„Vor genau der nun eingetretenen Situation haben wir schon lang gewarnt. Leider haben unsere Alternativvorschläge beim Bürgermeister aber kein Gehör gefunden“, bedauert CDU-Fraktionsvorsitzender Markus Hofmann. Was mit dem jüngst vorgelegten nachgebesserten Haushaltssicherungskonzept (HSK) geschehe, sei ein Ausverkauf von Kultur, Niveau und Standortfaktoren, die bislang für Zeulenroda-Triebes als lebenswerten Wohn- und Arbeitsort gesprochen hätten. „Wir haben nämlich nicht nur ein finanzielles Problem in unserer Stadt, sondern auch ein demografisches“, erläutert Hofmann, „deshalb sollten wir bei allen Entscheidungen genau abwägen, womit wir Bürger und damit auch Fachkräfte hier halten bzw. hierher locken.“ Für die CDU-Stadträte sei klar: Ein Spaßbad ist hier kaum oberster Überzeugungsfaktor. Das Problem: Das Waikiki ist mit einer Million Euro Zuschussbedarf der größte finanzielle Brocken bei den freiwilligen Leistungen, die laut HSK gesenkt werden müssen. „Deshalb ist es umso verwunderlicher, dass es in der nun vorliegenden HSK-Maßnahmenliste noch nicht mal mit einer Silbe erwähnt wird. Stattdessen geht es der Musikschule, „Kess“ und den Vereinen an den Kragen, die seit Jahrzehnten positives Aushängeschild von Zeulenroda-Triebes sind“, so Hofmann. „Der Bürgermeister spielt definitiv nicht mit offenen Karten. Wir als Stadträte fordern seit Monaten solide Informationen zu den städtischen Finanzen von ihm ein. Was wir bekommen, sind Halbwahrheiten und Ausreden. Uns wohlgemerkt ehrenamtliche Stadträte auf dieser Basis dann die Pistole auf die Brust zu setzen und für das finanzielle Desaster verantwortlich zu machen, soll wohl von den eigentlichen Missständen im Rathaus ablenken. Dieser Taktik des Bürgermeisters folgen wir nicht! Das ist nicht die Politik, die unsere Bürgerinnen und Bürger verdient haben“, sagt Hofmann und kündigt an, dass seine Fraktion zur Stadtratssitzung am Mittwoch (18.12.) gegen den HSK-Beschluss stimmen wird. Die CDU bleibe bei ihrer alten Forderung „Erst die Stadt, dann das Waikiki!“.

Alle Anträge der CDU-Fraktion im gesamten Wortlaut finden Sie unter: https://www.cdu-zeulenroda-triebes.de/xc/antraege-der-stadtratsfraktion