243317177 387963442977306 3111202745184787273 N

ZUSÄTZLICHES GELD VOM LAND SINNVOLL FÜR DIE BÜRGER EINSETZEN

243317177 387963442977306 3111202745184787273 N

Zeulenroda-Triebes erhält 2021 zusätzlich 404.000 Euro vom Land Thüringen als Ausgleich für Gewerbesteuerausfälle infolge der Corona-Pandemie. "Leider plant der Bürgermeister nun, dieses Geld (einen Gesamtbetrag i.H.v. 515.000 Euro) zur Tilgung alter Schulden an die Stadtwerke Zeulenroda GmbH (Waikiki) zu überweisen", bedauert CDU-Fraktionsvorsitzender Markus Hofmann. Das Stadtratsmitglied hätte sich ebenso wie seine Fraktionsmitglieder einen alternativen Einsatz der halben Million Euro gewünscht.

"Der Bedarf in der Stadt ist groß. Es braucht dringende Sanierungsarbeiten am Jugendclub Schießhaus, am undichten Dach des Triebeser Schützenhauses oder und der noch immer nicht begonnenen Digitalisierung unserer Schulen. Darüber hinaus gibt es Handlungsbedarf in allen Ortsteilen und reichlich Investitionsstau an unseren Spiel- und Sportstätten", nennt der Triebeser Ortsteilbürgermeister und CDU-Fraktionsmitglied Axel Wagner nur einige Beispiele. Vor diesem Hintergrund sei die Aussage des Bürgermeisters mehr als unverständlich. Dieser argumentierte, die zusätzlichen Landesmittel deshalb ins Waikiki fließen zu lassen, um jährlich 2500 € die für Verwahrentgelte zu sparen, die andernfalls für das Guthaben auf den Konten der Stadt anfallen würden.

Auf die Schnelle, so der Bürgermeister, gebe es keine bessere Möglichkeit, das zusätzliche Geld aus der Landeskasse zu investieren. Die Mitglieder der CDU-Fraktion sind sich einig: "Im Sinne aller Bürger von Zeulenroda-Triebes wäre das Geld an anderer Stelle besser ausgegeben!"In der nächsten Stadtratssitzung, die am 29.09.2021 um 18:00 Uhr im Triebeser Schützenhaus stattfindet, entscheiden die Stadträte darüber, ob jetzt weitere 515.000 Euro ins Waikiki fliesen, oder ob das Geld den Menschen in der Doppelstadt zugutekommt. Stimmen die Stadträte dem Beschlussvorschlag des Bürgermeisters zu, fließen im Jahr 2021 über 1,5 Millionen Euro ins Waikiki. Für die Stadt, die sich in der Haushaltssicherung befindet, ist das absoluter Wahnsinn. Bitte lesen Sie die Beschlussvorlage auf der Homepage der Stadt.