Dsc 0010

CDU Zeulenroda-Triebes unterstützt die Forderung der Initiative für einen straßenbegleitenden Radweg von Auma nach Zeulenroda

Dsc 0014

Hier finden Sie die Forderungen der Initiative im Wortlaut:

Das Fahrrad/ E – Bike wird als Verkehrsmittel immer stärker an Bedeutung gewinnen. Das gilt auch in unserer ländlichen Region. Hinzu kommt seine Bedeutung für die touristische Erschließung der Stauseeregion. Deshalb sind ausgebaute und sichere Radwege inklusive Stellplätze und Ladestationen eine wichtige Investition in unsere Zukunft!

Der Bau des Radweges entlang der Landesstraße von Auma nach Zeulenroda darf noch nicht als gesichert angesehen werden.

Wir fordern daher:

1. 1. Errichtung des Radweges bis zum Jahr 2027.
  1. 2. Die Streckenführung innerhalb der Städte Auma und Zeulenroda - Triebes muss radfahrer- freundlich fortgeführt werden. Das betrifft insbesondere die Wege zu den Stadtzentren. Für Auma muss es um eine Anbindung zum Orla - Radweg gehen. In Zeulenroda - Triebes sind die Anbindungen an Radwege nach Pausa, Greiz und Schleiz wichtig.
  1. 3. Perspektivisch muss es eine deutlich verbesserte Ladeinfrastruktur für E-Bikes geben, hierbei ist eine Verbindung zu den Gastronomiebetrieben vorzusehen. Mehr Stellplätze für Räder in der Innenstadt sind nötig.
  1. 4. Für die gefahrenfreie Überquerung der Stauseebrücke braucht es eine gute verkehrstechnische Lösung!
  1. 5. Ein Abweichen der Streckenführung parallel zur Landstraße soll zugunsten eines Streckenverlaufs durch den Ort Wenigenauma vorgesehen werden. Das ist für uns aus ökologischen, bautechnischen und finanziellen Gründen die Vorzugsvariante.
  1. 6. Entlang des Radweges sollen in alleeform Bäume gepflanzt werden.