D3Ef1236 Ff72 411F B0E6 8Dcbbe8F5D0E 1 105 C

Stammtischgespräch Sportförderung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Stammtisch

In der letzten Märzwoche hatte der Ortsverband der CDU alle 47 Sportvereine unserer Stadt zum Stammtischgespräch in den Triebeser Löwen eingeladen.
Miteinander reden – gemeinsam am Wirtshaustisch gelang das gut.
Nach einer kurzen Einführung durch den Vorsitzenden Volker Emde MdL entwickelte sich ein munteres und von Sachlichkeit geprägtes Gespräch. Die Vereinsvertreter machten deutlich, dass sich zwischen den Wünschen und den realen Bedingungen an den Sportstätten so manche Lücke auftut. Dies reicht vom „schlanken Fuß der Stadt“ bei der Bewirtschaftung von Plätzen über defekte Toiletten bis hin zu einem desolaten Zufahrtsweg zum Sportplatz in Niederböhmersdorf.

Dabei machten die Vereinsvertreter immer wieder deutlich, dass sie sich selbst bei der Umsetzung notwendige Arbeiten an den städtischen Sportstätten einbringen wollen.

Die Übungsleiter in den Sportvereinen sehen sich bei der Arbeit mit dem Nachwuchs immer mehr mit erzieherischen und sozialpädagogischen Aufgaben konfrontiert. So stehen Dinge wie Disziplin, das Wahrnehmen von Pflichten, Verlässlichkeit und Anstand oft vor dem eigentlichen sportlichen Training.

Alle Vereinsvertreter wünschten sich daher im administrativen und bürokratischen Bereich mehr Unterstützung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit seitens der Stadtverwaltung aber auch vom Vereinsberater des Kreissportbundes. Es fehlen feste und zuverlässige Ansprechpartner, die für alle Belange der Sportvereine zuständig sind.

Die anwesenden Stadträte von CDU und Linke wurden gebeten, sich für eine Sportstätten- entwicklungsplanung einzusetzen. Diese soll den vorhandenen Bestand mit seinem Sanierungs- und Unterhaltungsbedarf genauso wie die fehlenden Raum-, Hallen- und Platzkapazitäten bis hin zu einer wettkampftauglichen Mehrfeldhalle samt Zuschauerplätzen aufzeigen.

Dringend vermisst wird auch eine Möglichkeit, wo man sich zum gesellschaftlichen und sozialen Austausch treffen kann. „Wir wollen das „wir“, das „Miteinander“ und die „Gemeinschaft“ in unserer Stadt wieder herstellen.“ so ein Vereinsvorsitzender.

Am Ende von fast zwei Stunden Diskussion waren sich alle einig, dass der Stammtisch eine gute Sache war. Nun wollen die Sportler die Initiative ergreifen und alle Vereine unserer Doppelstadt zusammenholen.

Ziele: - eine starke Stimme gegenüber der Stadt

-Informationsaustausch