599Be6Ca 4A20 4B46 8E19 48118639F6Dc 1 201 A

CDU-Ortsverband lud zum traditionellen Sommerfest an den Triebeser Stau

Spannende Wortmeldungen und Rückfragen der Gäste bestimmten den inhaltlichen Teil

Geangelt wurde am vergangenen Freitag zwar nicht, dennoch hatte der CDU-Ortsverband Zeulenroda-Triebes einen großen Fisch gefangen. So durften die knapp 50 Mitglieder und Gäste aus den benachbarten CDU-Ortsverbänden Auma, Langenwolschendorf und Langenwetzendorf zum traditionellen Sommerfest im Vereinsheim am Triebeser Stau mit Dr. Klaus von der Weiden besonderen Besuch begrüßen.

Von der Weiden, hauptberuflich Richter am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, wurde im Mai dieses Jahres vom Thüringer Landtag zum Präsidenten des Thüringer Verfassungsgerichtshofes gewählt. Zum Sommerfest gab er den Zuhörern einen Einblick in dieses Ehrenamt sowie die Aufgaben und Arbeit des Gremiums. Einen Abbruch tat dies der geselligen Runde keinesfalls. Im Gegenteil: Dass seine Ausführungen auf großes Interesse stießen, zeigte die Vielzahl der Fragen an den Top-Juristen. Ebenso stieß der Beitrag von Landrätin Martina Schweinsburg an diesem Abend auf offene Ohren. Sie schilderte die aktuell prägendsten Geschehnisse im Landkreis Greiz. Schließlich bot Markus Hofmann als Fraktionsvorsitzender der Zeulenroda-Triebeser CDU-Stadträte noch einen kurzen Abriss über die momentane Stadtpolitik, bevor der Sommerabend mit Grillgut und guten Gesprächen nach und nach ausklang.