Dafür stehen wir

Die CDU Zeulenroda-Triebes will sich als eine moderne, aktive und offene Bürgerpartei für die Menschen in unserer Stadt präsentieren.

Unser Ortsverband vereint aktuell knapp 100 Mitglieder aus fast allen Ortsteilen.

Schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurden im Jahr 1946 sowohl in Triebes als auch in Zeulenroda Ortsverbände der neu gegründeten CDU in der damaligen sowjetischen Besatzungszone aus der Taufe gehoben. Im Zusammenhang mit der Fusion zur Doppelstadt vereinigten sich die beiden Ortsverbände im Jahr 2005.

Die CDU der Stadt Zeulenroda-Triebes mit all ihren Ortsteilen fühlt sich eng mit unserer Heimat und den Traditionen verbunden. Das Stadtbild mit seinem Rathaus, das Zeulenrodaer Meer sowie eine abwechslungsreiche Natur geben unserer Stadt sowie den dazugehörigen Dörfern ihren unverwechselbaren Charakter. Deshalb gilt unsere Wertschätzung und Unterstützung den Menschen, die in ihrer Bodenständigkeit mit Region und Tradition verbunden sind und sie mit Tatkraft und Engagement prägen und weiterentwickeln.
Wichtig ist uns, den Menschen in unserer Region Zukunftsperspektiven zu schaffen. Dazu gehört es in erster Linie, die Wirtschaft, die Landwirtschaft, das Gewerbe und die touristischen Unternehmen zu stärken. Mit verantwortungsvoller und weitblickender Kommunalpolitik wollen wir so unseren Beitrag leisten, dass gut bezahlte Arbeitsplätze gesichert werden und auch immer wieder neu entstehen können.
Die Mitglieder der CDU-Fraktion im Stadtrat von Zeulenroda-Triebes stehen für nachhaltige Finanz- und Infrastrukturpolitik.

Entsprechend der demographischen Entwicklung ist das gesellschaftliche Vermögen zielgerichtet auf die Bedürfnisse unserer Bürger aller Generationen einzusetzen. Das bedeutet für uns, die Familien zu stärken und insbesondere jungen Familien ein attraktives und lohnenswertes Lebensumfeld anzubieten.
Dies beginnt bei den Möglichkeiten für attraktiven Wohnraum und reicht über das Kindergartenangebot, gute Schulen bis hin zu einem familienbetonten Freizeitangebot.